Patrick Römer Römer Communications GmbH

Über mich

Mein Name ist Patrick Römer, geboren Ende der 70er, aufgewachsen im Schweizer Mittelland zwischen Bern, Langnau, Solothurn und Olten. Wenn ich nicht gerade beruflich oder mit einer Weiterbildung beschäftigt bin, trifft man mich am Schwimmen, Wandern, auf Reisen, mit Freunden beim feinen zNacht oder unterwegs mit einem Kafi als Energie-Boost. Obwohl ich fast rund um die Uhr auch digital unterwegs bin, habe ich selbst die Zeit vor dem mobilen Internet auch überlebt. Wieso ich genau für Ihr Unternehmen die richtige Unterstützung sein kann, erfahren Sie unten.

Mein Erfahrungsschatz

Sie wollen meine Story nicht lesen und nur die Fakten? Unten auf der Seite können Sie meinen Lebenslauf runterladen.

Mit meinen 44 Jahren biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Kommunikation-KnowHow und Erfahrung um Ihr Unternehmen zu unterstützen. Während meiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann, habe ich früh gelernt, mit Zahlen umzugehen. Auch heute noch, ist es mir ein grosses Anliegen, den Erfolg von Kommunikationprojekten mit Zahlen belegen zu können. Seit meinem Wechsel in die Kommunikationsbranche mit 20 Jahren, habe ich meinen Rucksack mit folgenden Fokusthemen gefüllt:
Media Management
Als Mediaplaner (Mindshare), TV-Buyer (OMD) und Media Berater (Optimedia, OMD) habe ich das Handwerk gelernt, Media Einsätze von A bis Z erfolgreich zu konzipieren, planen und umzusetzen. Die Entwicklung von Crossmedia-Angeboten (Ringier AG) ermöglichte mir das Pricing von Werbeplatzierungen mitzugestalten und den Wert entsprechender Werbeplatzierungen umfassender zu verstehen. Ein Jahrzehnt später, hat mich genau dieses KnowHow, gepaart mit meiner zuverlässigen, zielorientierten Arbeitsweise zur Position als Leiter Media Management (SBB AG) geführt. Bei der SBB konnte ich durch geschickte Budget-Allokation und der neuen strategischen Ausrichtung in der Agentur-Zusammenarbeit die Einkaufskonditionen sowie die Qualität der Mediaplanungen steigern und die Mitarbeiter in meinem Team als Coach entsprechend weiterentwickeln. Aber auch im Jahrzehnt dazwischen, blieb ich nicht untätig. Ich habe mich der grössten Entwicklung in der Medienlandschaft angeschlossen und mich ins Digital Media / Digital Marketing vertieft.
Digital Marketing/Media
Als Digital Media Manager (Wirz Gruppe) durfte ich für nahmhafte Grossfirmen wie die Migros Digital Media Kampagnen konzipieren, planen und umsetzen. Sei es Display, Social Ads oder Suchmaschinenwerbung. Diese Erfahrungen habe ich mitgenommen um auf Kundenseite (Sunrise, Orange) entscheident das digitale Marketing voranzutreiben und die Kommunikationsziele durch geschicktes Marketing in der digitalen Welt zu erreichen.Dank meiner Affinität zu den sozialen Medien und der dazu passenden Weiterbildung (CAS Social Media Management / HWZ) durfte ich die Social Media Strategie (Sunrise) erstellen und entsprechende Kanäle erstellen und managen. 
Mit vollgepacktem Rucksack habe ich als Digital Marketing Manager (SBB AG) entscheident dazu beigetragen, den Digital Shift zu forcieren um die Billettverkläufe auf digitale Kanäle, insbesondere SBB Mobile) zu verlagern und dadurch im Vertrieb die Effizienz zu steigern. Um die Absätze auf SBB.ch halten zu können, habe ich erfolgreich Suchmaschinenwerbung implementiert.  Die Weiterbildung zum MAS Digital Marketing (FHNW, Olten) mit meiner vielbeachteten Thesis zum Thema Klickbetrug hat mir das KnowHow gebracht, qualitativ hochstehende Klicks aus dem eingesetzten Budget zu generieren. Mit diesen Erfolgen durfte ich einen Schritt weitergehen, Digital und Analog vereinen und wie oben genannt, das Media Management der SBB aufbauen und weiterentwickeln.

Marketing Kommunikation
Bei sämtlichen meiner Arbeitsstellen habe ich jeweils eng mit oder direkt in der Marketing Kommunikation gearbeitet. Die beste Werbeplatzierung nützt wenig, wenn die Botschaft und das Visual die gewünschte Zielgruppe nicht anspricht. Die Geschicke der Marketing Kommunikation habe ich mir wie immer im täglichen Business (Contexta Werbeagentur) erlernt und durch die Theorie (Eidgen. dipl. Planer Marketingkommunikation) abgestützt.

Wie sie erkennen, habe ich ein sehr breit abgestütztes KnowHow in der Kommunikation mit Vertiefung in den relevantesten Bereichen. Ich bin überzeugt davon, für Sie und Ihre Firma auf dem Weg zu Ihrer Zielerreichung das passende Plus zu sein.  Aus diesem Grund habe ich die Römer Communications GmbH gegründet.

Kontaktieren Sie mich mit Ihrem Anliegen. Gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.




Erfahrung in Kürze
  • 9 Jahre Media Management
  • 11 Jahre Digital Marketing
  • 4 Jahre Marketing Kommunikation
  • 8 Jahre Agenturen
  • 14 Jahre Kundenseite
  • 1 Jahr Verlag/Medien

Interessiert an den Details? Mein CV steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Nutzen Sie den Link um den Download meines Lebenslaufs (CV) zu starten.

PatrickRoemer_CV.pdf
Senden Sie mir Energie.

Mit einem Kafi gehts nicht besser, aber länger.

Sie gönnen mir ein Kafi? Wie das geht, erfahren sie mit einem Klick auf "Kafi für Patrick". Eine Kafi-Spende und schon sehen Sie mich auf meinem Instagram-Kanal beim schlürfen Ihres Kafis. Merci.